Offenburg Kapelle auf dem Waldbachfriedhof

Der Waldbachfriedhof Offenburg besteht seit 1871, besonders ist seine Parkcharakteristik sowie der abwechslungsreiche Baumbestand.

Der Friedhof mitsamt der Kapelle, sowie dem Leichen- und Wärterhaus steht als Ensemble, aufgrund seiner stadt- und kunsthistorischen Bedeutung, seit 2003 unter Denkmalschutz. Mit dem Bau der, von der Witwe des Kaufmanns Valentin Nerlinger gestifteten, Kapelle sowie dem Leichen- und Wärterhaus wurde 1876 nach den Plänen von Theodor Armbruster begonnen. Der Offenburger Architekten Theodor Armbruster baute z.B. auch um 1873 das Schloss Michelfeld, für die damals riesige Summe von 23.413 Gulden und 9 Kreuzer, um.

Für die Kapelle fertigten und lieferten wir einen Halogenkronleuchterring KR 94-4/H 1-50/12-12 angepasst an die Wünsche der Kunden.

Gerne beraten wir Sie im Rahmen unseres Außendienstes auch vor Ort.