Kloster Stift zum Heiligengrabe

Für das Kloster Stift zum Heiligengrabe durften wir unsere LD 13/P 7-7 in dimmbarer Ausführung anfertigen und liefern. Diese LED-Leuchten schaffen eine gleichmäßige Ausleuchtung des Bankbereiches von bis zu 250 bis 280 Lux.

Das spätere Kloster Stift zum Heiligengrabe wurde 1287 durch den askanischen Markgrafen, mit Unterstützung des Bischofs Heinrich von Haselberg, "bei dem Dorf Techow" gegründet. Ursprünglich war es ein von Zisterzienserinnen bewohntes Kloster und liegt im heutigen brandenburgischen Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Die Klosteranlage gilt als besterhaltene in Brandenburg und ist seit 1998 als Denkmal von nationaler Bedeutung eingestuft.

Die Kirche des Klosters wurde Ende des 13. Jahrhunderts im zisterziensischen Stil ohne Turm erbaut und als sechsjochiger Saalbau mit Kreuzrippengewölbe errichtet.Im Osten schließt ein über die ganze Breite des Schiffes gehender 5/8-Chor den Sakralraum ab. An der Westwand der Kirche findet sich eine aus dem 19. Jahrhundert stammende, über zwei Joche reichende Orgelempore. Der eindrucksvolle zweiflügelige Schnitzaltar ist eine Leihgabe des Brandenburger Dommuseums.

Wie bei unseren Leuchten i.d.R. üblich befinden sich sämtliche elektronischen Bauteile im Leuchtenkörper. Ein aufwändiges montieren von Vorschaltgeräten o.ä. auf dem Dachboden entfällt folglich. Auch können die von uns verwendeten LED-Platinen im Falle des Lebensendes getauscht werden.

Unsere LED-Leuchten sind also eine Investition in die Zukunft.

Gerne beraten wir Sie im Rahmen unseres Außendienstes auch vor Ort.