Siedlung Friedenheim München

Im denkmalgeschützten Wohngebäudekomplex in der Fürstenrieder Str. 156-160 in München durften wir in Zusammenarbeit mit den Architekten SZZ und der GEWOFAG Projektgesellschaft mbH zur Beleuchtung der vorhandenen Laternen oberhalb des Türportals WS 90/ D 5 T aus der Weißen Serie liefern. Die WS 90/D 5 T ist mit einer Kompaktleuchtstofflampe 18 W und elektronischem Vorschaltgerät ausgestattet.

Bei der um 1929/1930 zwischen der Ammersee-, Fürstenrieder, Inderstorfer, Käpfl- und Joergstraße entstandenen Reihenhaus-Siedlung handelte es sich um ein Projekt des sozialen Wohnungsbaus der Weimarer Republik, die als Siedlung Friedenheim bekannt wurde. Sie ist eine von fünf damals entstandenen Großsiedlungen der „Gemeinnützigen Wohnungsfürsorge A. G.“ (GEWOFAG)

Des weiteren wurde von unserer Glaswerkstätte die senkrechten Glasflächen der bestehenden Laternen mit maschinengezogenem Milchüberfanglas (Opalika® von Schott) als Verbundglas mit Sicherheitseigenschaften neu verglast und die Eisenkonstruktion entrostet, grundiert und lackiert.